Mechernicher Tafel e.V.


Direkt zum Seiteninhalt

> Allgemeines & Vorstand


Allgemeines zur Mechernicher Tafel


Das Modell der Tafel startete vor über 20 Jahren in den USA und erreichte Deutschland in den 90er Jahren. Im Mai 2004 trafen sich in Mechernich eine Gruppe sozial engagierter Mitmenschen, um bedürftigen Mitmenschen zu helfen.

Die Mechernicher Tafel wurde unter Beteiligung der evangelischen Kirchengemeinde, der katholischen Pfarre, der Communio in Christo, der AWO und der Stadt Mechernich ins Leben gerufen. Begonnen wurde mit 20 Ehrenamtlichen, die Lebensmittel, die noch brauchbar aber vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum standen, an Bedürftige verteilten.

Aus anfänglich wenigen Gästen, die die Tafel nutzten, wurden schnell mehr, so das zur Zeit über 200 Familien mit weit über 1000 Angehörigen betreut werden. Damit die Ausgabestelle der Lebensmittel Im Sande in Mechernich nicht aus allen Nähten platzte, wurde 2006 eine Depedance in Kall gegründet, eine weitere in Bad Münstereifel ist im Entstehen.

In der Ausgabestelle werden Lebensmittel des täglichen Bedarfs, aber auch Pflegemittel unterschiedlichster Art an Bedürftige verteilt. Dabei unterstützen uns viele Bäckereien, Discounter, Lebensmittelmärkte, Großhändler und auch die Lebensmittelbank in Aachen.

Um diese 3 bis 4 Tonnen Lebensmittel pro Woche abzuholen, zu verteilen und lagern, werden ständig freiwillig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Sie können aber auch inaktives Mitglied bei uns werden, wir freuen uns auch über jede Geldspende, die zur Unterhaltung der Logistik benötigt wird.




Der Vorstand der Mechernicher Tafel

Vorsitzender:

Wolfgang Weilerswist
Arenbergstraße 11

53894 Mechernich

Telefon: 0 172 / 84 94 645
eMail: w.weilerswist@mechernicher-tafel.de


Stellvertretender Vorsitzender:

Volker Nüßmann
Emil-Kreuser-Str. 32
53894 Mechernich

Telefon: 0 162 / 751 23 06




Bild folgt

Kassiererin:

Sabine Henze
Vussemer Straße 1

53894 Mechernich

Telefon: 0 2484 / 14 47
eMail: s.henze@mechernicher-tafel.de


Bild folgt

Beisitzer:

Peter Schulte





Bild folgt

Beisitzer:

Toni Klinkhammer






Bild folgt

Home | Allgemeines | Infos | Termine | Sponsoren | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü